Slide erstellen/bearbeiten

Lehrerinnen und Lehrer als Lernbegleiter

Schwerpunkt Vernetzung

Wir bieten ein Bildungsangebot für Jugendliche, die nach der Grundschule eine individuell gestaltete Schullaufbahn oder bewusst eine Alternative zur Schulform Gymnasium suchen.

Evangelisches Profil

Die Schule für Ausgeschlafene.

Unser Unterricht startet erst um 8:30 Uhr.

Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung sind als zentraler Bildungsinhalt durch die VV BStO fest im Lehrplan verankert. Dem wollen wir Rechnung tragen und bieten unserer Schülerschaft neben den entsprechenden Inhalten des Faches WAT weitere schulische und außerschulische Möglichkeiten, wichtige Impulse für ihr späteres Berufsleben zu erlangen:

• Life skills als verpflichtendes Ganztagsangebot
  • Verantwortungsprojekt im 2. Halbjahr Klasse 7 und 8
  • Teilnahme an “Komm auf Tour” im 7. Jahrgang
  • Praxislernen in Werkstätten im Jahrgang 8
  • Bewerbungstraining im 8. Jahrgang
  • Praktikumsmesse in der Schule
  • vierwöchiges Praktikum im Jahrgang 9 (2 x 2 Wochen)
  • Teilnahme an JOB NAVI PM
  • Besuch BIZ
  • Elternberufeabend im 10. Jahrgang
  • Besuch Jobmesse
  • zweiwöchiges Praktikum im Jahrgang 10
  • Besuch des Berufsinformationzentrum (BIZ) im 9. und 10. Jahrgang
  • persönliche und individuelle Berufsberatung durch die Arbeitsagentur in der Schule
  • Teilnahme am Zukunftstag und der Aktion “Sozialer Tag”
  • Besuch der Messe für Ausbildung + Studium Vocatium .

Wir arbeiten eng mit Marcel Gayda von der Agentur für Arbeit zusammen. Als Berufsberater ist er für alle Fragen rund um die Berufswahl da und hat einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen. Sein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern steht er als Ansprechpartner bereit und bietet in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.